Sonntag, 07.12.2025

Jahreskonzert der Wiesbadener Musik- und Kunstschule

Empfohlen

Die Wiesbadener Musik- und Kunstschule (WMK) lädt am Donnerstag, 20. November, um 19 Uhr zum traditionellen Jahreskonzert ins Kulturforum in der Friedrichstraße 16. Das Programm reicht von Barock über Klassik und Jazz bis zu Pop und präsentiert Solowerke ebenso wie verschiedene Ensembles.

Programm

Eröffnet wird der Abend mit Georg Philipp Telemanns Duo für zwei Oboen. Weitere barocke Beiträge stammen von Francesco Maria Veracini und Alessandro Marcello; zudem stehen Werke von Friedrich Schwindel auf dem Programm.

Junge Pianisten der WMK spielen virtuos ausgelegte Klavierstücke von Franz Liszt, darunter die lyrische Konzertetüde Waldesrauschen und die technisch anspruchsvolle La Campanella. Zeitgenössische und populäre Klänge ergänzen das Programm: Carlos Salzedos Tango, Alan Menkens Titelmelodie aus Beauty and the Beast sowie ausgewählte Songs von Michael Jackson sorgen für rhythmische Akzente.

Jazzige Zwischentöne bringen Dick Hymans Ivory Strides und Kenny Dorhams Blue Bossa ins Konzert. Zum Abschluss erklingen Werke von Eduard Pütz, Guillaume Paque und Johannes Brahms; unter anderem ist das WMK-Celloquartett an der Präsentation beteiligt.

Hintergrund und Organisation

Das Jahreskonzert ist seit Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungsplans der WMK und soll die Bandbreite der musikalischen Ausbildung an der Schule abbilden — von klassischer Instrumentaltechnik bis zu modernen Interpretationen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Ort: Kulturforum, Friedrichstraße 16, Wiesbaden. Beginn: 20. November, 19 Uhr.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles