Mittwoch, 14.01.2026

Mathematische Formen und Farbkompositionen im Wiesbadener Rathausfoyer

Empfohlen

Vom Montag, 5. Januar bis Freitag, 16. Januar zeigt der Künstler Jürgen Felger seine Ausstellung „Mathematik in Farbe“ im Foyer des Wiesbadener Rathauses am Schlossplatz 6. Der Eintritt ist frei. Das Rathausfoyer ist montags bis freitags von 7 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

Thema und Gestaltung

Felger verwandelt mathematische Abhängigkeiten und Gesetzmäßigkeiten in farbige Bildkompositionen. Im Zentrum der ausgestellten Arbeiten stehen geometrisch konstruktive Elemente, die auf mathematischen Grundlagen komponiert und proportioniert sind. Linien, Flächen und Formen werden in ein Ordnungssystem gebracht, wobei Überlappungen und Überblendungen Teil der Gestaltung sind.

Die Farbwahl erfolgt nach eigener Darstellung des Künstlers intuitiv, aber unter Berücksichtigung von Kontrast, Harmonie, Gleichgewicht und Symmetrie oder bewusster Asymmetrie. Den Betrachtenden werden Bildvorgaben gemacht, die den mathematischen Gehalt teilweise erst bei gezielter Blickführung oder durch Interpretation offenbaren.

Felger arbeitet digital und präsentiert die Ergebnisse als digitalen Pigmentdruck. Der gewählte Arbeitsprozess ermögliche experimentelles Variieren und Kombinieren, so dass Gestaltungen wiederholt verbessert oder verworfen werden könnten. Diese flexiblen Möglichkeiten seien besonders nützlich für geometrisch orientierte Farbvariationen, die sonst schwer realisierbar wären.

Motive und Bezüge

Zu den Themen seiner Arbeiten zählen der Goldene Schnitt und die Fibonacci Folge. Darüber hinaus greifen die Bilder Motive aus Geometrie, Trigonometrie, Algebra und Integralrechnung auf sowie spielerische Ansätze aus der Zahlentheorie. Die inhaltlich konstruktive Planung ergebe sich aus dem jeweiligen Thema und bilde die Basis der Entwürfe.

Künstlerische Biografie und Vermittlung

Jürgen Felger hat Druck und Medientechnik an der FH München sowie Berufspädagogik mit dem Fach Mathematik für die Sekundarstufe II an der TH Darmstadt studiert. Er unterrichtete 36 Jahre an der Kerschensteinerschule Mathematik und Farbgestaltung in Klassen der Fachoberschule und bildete Mediengestalter für Digital und Printmedien aus. Nach seiner Pensionierung arbeitete er als Dozent an der Obermayr Business School und führte angehende Medienassistenten in Bildbearbeitung und Layoutprogramme ein.

Felger zeigt seine Arbeiten seit 2015 auf Ausstellungen und ist mit neuen Kompositionen bereits nach der Präsentation von 2022 erneut im Rathausfoyer vertreten. Er bietet während der Ausstellungszeit Führungen an. Interessenten können diese beim Künstler anfragen.

„Voraussetzung sind mathematische Kenntnisse und Freude an dieser Darstellungsweise. Unabhängig vom Anwendungsbezug steht die Ästhetik, das Spiel mit Form und Farbe, sozusagen die Nachricht an die Netzhaut im Vordergrund. Alle Beispiele sind mit schulmathematischem Wissen und Verständnis zugänglich. Die mathematische Geschichte der Bilder ist in jedem Fall ergründbar“, sagt Felger.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles