Sonntag, 07.12.2025

Studie enthüllt: AfD und Linke dominieren Social Media vor Bundestagswahl

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Vor der Bundestagswahl haben die Parteien intensiv Social Media genutzt, wobei AfD und Linke laut einer Studie besonders von den Plattform-Algorithmen profitierten. Die AfD veröffentlichte 21,5% aller hochgeladenen Videos und erzielte eine Sichtbarkeit von 37,4% bei der jüngeren Zielgruppe (21-25 Jahre). Die Linke hingegen hatte einen Anteil von 9,7% an den Videos, jedoch nahezu eine verdreifachte Sichtbarkeit im Vergleich. Neben diesen beiden Parteien konnte auch die BSW mit einer höheren Sichtbarkeit punkten. Interessanterweise wiesen FDP und CDU trotz hoher Anzahl an Beiträgen eine geringere Sichtbarkeit auf. Plattformen wie TikTok und X zeigten sich effizienter in der Ausspielung von Inhalten im Vergleich zu Instagram und YouTube, wobei AfD-Inhalte am häufigsten und schnellsten präsentiert wurden.

Die Ergebnisse legen nahe, dass der Social Media Feed als zentraler politischer Raum mit wirtschaftlichen Interessen fungiert. Es wird empfohlen, die Bildungsarbeit über die Funktionsweise der Algorithmen zu verstärken, da deren genaue Wirkungsweise auf den Plattformen noch weitgehend unbekannt ist.

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