Montag, 20.10.2025

DAX startet mit leichten Gewinnen trotz schwacher US-Vorgaben

Empfohlen

Der deutsche Aktienmarkt, vertreten durch den DAX, zeigt sich trotz schwacher Vorgaben aus den USA zum Handelsstart optimistisch. Banken und Broker prognostizieren leichte Gewinne zum Auftakt. Ein Grund hierfür sind die erfüllten Voraussetzungen seitens der EU für das Handelsabkommen mit den USA. Die Senkung der Zölle für EU-Autoexporte in die USA auf 15% trägt ebenfalls zur positiven Stimmung bei.

Das technische Bild des DAX bleibt jedoch unklar, wie Fachleute der Helaba verdeutlichen. Zugleich verzeichnen die US-Börsen bereits zum zweiten Mal in Folge negative Entwicklungen. Fed-Chef Powell gibt sich zurückhaltend bezüglich der Zinspolitik.

Die Aktienmärkte in Asien hingegen zeigen sich im Aufwärtstrend, während der Bau der neuen Opel-Zentrale begonnen hat. In der Wirtschaftswelt sorgen Themen wie die Kritik von Apple am EU-Wettbewerbsgesetz DMA und die Finanzierungsaktivitäten von Oracle für Aufsehen. Intel sucht nach Unterstützung für seinen Umbaukurs.

In lokalbezogenen Nachrichten führt Essen Preisvorgaben für Uber und Mietwagen in der Taxi-Branche ein. Ebenso beeindruckend ist das kontinuierliche Nutzerwachstum von Instagram, das täglich drei Milliarden Nutzer erreicht.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles